Fragen & Antworten (FAQ)

Häufig gestellte Fragen mit Ihren Antworten

WIE SIND EURE ÖFFNUNGSZEITEN?
Die Rezeption (Rotes Empfangshäuschen) ist in der Saison (April-September) von 9.00 bis 18.30 Uhr geöffnet und in der Winterzeit (Oktober-März) geschlossen. Der ServicePoint hat zu folgenden Zeiten für Euch geöffnet: 10.00 – 13.00 Uhr | 15.00 – 17.00 Uhr (in der Saison) und in der Winterzeit von 09.00 – 13.00 | 14.30 – 17.00 Uhr. Bei voraussichtlichen Anreisen nach 18.00 Uhr bitten wir darum, uns im Voraus zu informieren.

WIE SIND EURE AN-/ABREISEZEITEN?
Die Anreisen starten bei uns täglich ab 15.00 Uhr und die Abreisen erfolgen bis 12.00 Uhr. Bei den Mietobjekten ist die Schlüsselrückgabe bis 10.30 Uhr. Ein Aufenthalt ist danach aber noch bis 12.00 Uhr auf dem Gelände möglich.
Informiere uns bitte im Voraus, wenn eine Anreise nach 18.00 Uhr geplant ist oder sich die Anreise verspätet.

DARF ICH AUCH SCHON VOR 15.00 UHR EINCHECKEN?

Dies ist nur noch kurzfristig nach Verfügbarkeit möglich! Wir buchen keine Frühanreise mehr im Voraus.
Fragen Sie gerne einen Abend vorher per Mail nach, ob die frühere Anreise auf dem gebuchten Stell- oder Zeltplatz möglich ist. Wenn dem so ist, kostet es 5,00 € extra.
Für Mietobjekte ist dies leider nicht möglich.

DARF ICH AUCH SPÄTER ALS 12.00 UHR AUSCHECKEN?
Natürlich, allerdings nur bei Verfügbarkeit! Gegen einen Aufpreis von 10,00 € ist ein Aufenthalt bis 17.30 Uhr auf dem Platz möglich (Für unsere Mietobjekte ist das leider nicht möglich). Wir können die längere Verfügbarkeit des Platzes allerdings nicht garantieren. Kommt einfach am Abreisetag bis 12 Uhr zu uns herein und fragt, ob eine späte Abreise möglich ist ;)

KANN ICH EINE REISERÜCKTRITTSVERSICHERUNG BEI EUCH ABSCHLIEßEN?
Bei uns kann keine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen werden. Unverbindlich schlagen wir die "Hanse Merkur" Versicherung vor. Dieser Link führt automatisch auf die entsprechende Homepage.
Für gebuchte Campingstellplätze oder Mietobjekte wählen am besten "Ausschließlich ein Mietobjekt" auswählen, da dies meist günstiger ist. Bei der Wahl eines Familienpaketes ist es notwendig, dass max. 2 Erwachsene und mind. ein Kind (bis 21 Jahre - unabhängig vom Verwandtschaftsverhältnis und Wohnsitz) mitreisen. Für weitere Fragen bzgl. Der Reiseversicherung bitte die Hanse Merkur direkt kontaktieren. Die Telefonnummer befindet sich ebenfalls auf deren Homepage.

KANN ICH EINEN GUTSCHEIN BEI EUCH KAUFEN?
Natürlich, im Service Point gibt es Gutscheine für den Camping und Ferienpark Falkensteinsee. Sie können ihn auch bequem über unsere Homepage anfordern.
Möchtest du einen Gutschein vom SeeHuus am Falkensteinsee haben, bekommst du den direkt im Restaurant oder kann hier online bestellt werden.

BESTEHT DIE MÖGLICHKEIT IM FALKENSTEINSEE ZU BADEN?
Selbstverständlich ist das Baden in unserem See erlaubt. Dafür benötigen unsere Tagesgäste nur eine Tageskarte. Für unsere Feriencamper ist das natürlich kostenfrei.
Wichtige Informationen zu unserem See: Der Falkensteinsee ist ein EU-Badesee und wird alle 6 Wochen zwischen Mai und Oktober auf Blaualgen getestet.

WIE IST ES MIT DEM ÖFFENTLICHEN NAHVERKEHR?
Wenn du während deines Aufenthaltes flexibel sein möchtest, empfehlen wir dir mit dem PKW/Wohnmobil anzureisen. Ansonsten gibt es noch einen Bahnhof in Ganderkesee, der ca. 6 km von uns entfernt ist. Von da aus kannst du auch mit der Buslinie 247 zu uns gelangen (Wir empfehlen, den Fahrplan vorher anzuschauen).

WANN SOLLTE ICH MEINEN URLAUB BEI EUCH BUCHEN?
Viele Buchungen, insbesondere für Feiertage, werden schon 1 Jahr im Voraus bei uns vorgenommen. Um eine möglichst große Platzauswahl anbieten zu können, empfehlen wir für Juli oder August so bald wie möglich zu buchen. Für zusätzliche Informationen stehen wir jederzeit gerne per Telefon unter: 04222 947 00 77 oder per E-Mail unter camping@falkensteinsee.de zur Verfügung.

IST DER CAMPING UND FERIENPARK FALKENSTEINSEE GANZJÄHRIG GEÖFFNET?
Unser Campingplatz hat ganzjährig für euch geöffnet. Zu beachten ist, dass die Duschhäuser 1+2 während der Winterzeit geschlossen sind. Für eine kleine Zutrittsgebühr (1,-€ pro Nutzung) können dann unsere kuscheligen Mietbäder genutzt werden. 24 Stunden Toiletten stehen weiterhin kostenlos zur Verfügung. Wasser am Platz ist nur nach Witterung möglich – in der Regel wird es zu November abgestellt.

WELCHE ZAHLUNGSMÖGLICHKEITEN STEHEN AUF DEM CAMPINGPLATZ ZUR VERFÜGUNG?
An der Rezeption und im Service Point werden folgende Zahlungsmittel angenommen: Bargeld, Bankkarte, Kreditkarte (Master Card, Visa, Maestro).

GIBT ES EINE MINDESTANZAHL AN NÄCHTEN BEI DER BUCHUNG EINER UNTERKUNFT?
In der Nebensaison (Oktober - März) können alle Unterkünfte (Stelzenhaus, Campingfass, POD) ohne einen Mindestaufenthalt gebucht werden. In der Hauptsaison (April - Oktober) gilt an den Wochenenden ein Mindestaufenthalt von 2 Nächten, in den Sommerferien 7 Nächte und an den Feiertagen 3-4 Nächte. Für unser Ferienhaus gilt ganzjährig ein Mindestaufenthalt von 4 Nächten.

SIND HUNDE AUF DEM CAMPINGPLATZ WILLKOMMEN?
Bei uns sind Hunde immer herzlich willkommen. Auf jedem Platz dürfen Hunde mit übernachten. Auch bei den Mietobjekten gibt es einige Unterkünfte, die für den Urlaub mit dem Hund, geeignet sind.
Wir möchten euch noch darauf hinweisen, dass Hunde an der Leine geführt werden müssen und nicht an unseren Badestrand dürfen. Dafür gibt es einen extra Hundesee und eine große Hundewiese.

DARF MEIN FAHRZEUG AUF DEM STELLPLATZ ODER NEBEN DER UNTERKUNFT GEPARKT WERDEN?
Natürlich, bei den Unterkünften darfst du dein Fahrzeug entweder neben der Unterkunft oder in der Nähe abstellen. Wenn du einen Stellplatz angemietet hast, darfst du dein Fahrzeug gegen eine Gebühr von 2,-€ pro Nacht abstellen oder du parkst auf unserem kostenfreien Parkplatz neben dem roten Empfangshäuschen.

WANN SIND EURE RUHEZEITEN?
Nachtruhe: 22:00 Uhr – 07:00 Uhr
Die Rezeption hat während der Mittagszeit nicht geschlossen.
Der ServicePoint hat in der Zeit zwischen 13:00 – 15:00 Uhr geschlossen.

IST EIN SUPERMARKT AUF DEM GELÄNDE?
Auf dem Campingplatz selbst befindet sich unser MiniMarkt. Im MiniMarkt gibt es täglich frische Brötchen (nur auf Vorbestellung) und viele nützliche Kleinigkeiten, wie z.B. Lebensmittel, Süßigkeiten, Drogerieartikel und Zeitschriften.
Die Öffnungszeiten variieren immer ein bisschen. Im Sommer (Juni-August) hat er in der Regel von 8.00-18./19.00 Uhr geöffnet. In der Nebensaison (nach den Herbstferien bis zu den Osterferien) ist der MiniMarkt komplett geschlossen.

WIR BEKOMMEN GÄSTE ZU BESUCH, IST DAS MÖGLICH UND WIE SIND DIE KOSTEN?
Es ist möglich, die Besucher auf dem Campingplatz zu empfangen. Jedoch sollte ein Besucher sich immer bei der Rezeption anmelden. Wenn eure Besucher nicht übernachten, zahlen sie den Tagesbesuchertarif. Tagesbesucher müssen den Campingplatz vor 22.00 Uhr wieder verlassen. Sollten deine Besucher doch über Nacht bleiben, zahlen sie den Übernachtungstarif.

DARF DER CAMPINGPLATZ AUCH VORHER BESICHTIGT WERDEN?
Jeder ist bei uns herzlich willkommen, um unseren Campingplatz zu besuchen bzw. kennen zu lernen. Bitte melden Sie sich zuvor am roten Empfangshäuschen.

GIBT ES WLAN AM PLATZ?
Es kann überall WLAN-Internetzugang genutzt werden. Die Empfangsstärke kann je nach Areal variieren. Die Preise erhalten Sie an der Rezeption.

WIE FUNKTIONIERT DAS DUSCHEN BEI EUCH?
Um bei uns in das Sanitärgebäude zu gelangen, wird eine Duschkarte (CampCard) benötigt. Die Karte wird bei Anreise grundsätzlich mit einem Guthaben von mindestens 5€ und einem Pfand von 5€ auf die Rechnung gebucht. Der Restbetrag, der bei der Abreise noch vorhanden ist, kann beim Check-Out verrechnet werden. Die Duschkosten können der aktuellen Preisliste entnommen werden.

IST BETTWÄSCHE BEI DEN MIETOBJEKTEN VORHANDEN?
In unseren Mietobjekten sind die Betten mit einem frisch bezogen Laken vorbereitet. Kopfkissen, Decken und Bezüge müssten selber mitgebracht werden. Es kann aber auch pro Person unser bequemes Bettwäschepaket gebucht werden. Darin ist ein Kopfkissen und Bettdecke mit Bezug enthalten. Die Preise für das Bettwäschepaket entnehmen Sie bitte unserer aktuellen Preisliste.

IST DAS GRILLEN AUF DEM CAMPINGPLATZ ERLAUBT?
Bei uns ist das Grillen für unsere Camper (Übernachtungsgäste) erlaubt. Stellt aber bitte immer einen Eimer mit Wasser daneben.
Für unsere Tagesgäste ist das Grillen nicht gestattet.

WIE HOCH WIRD MEIN STROMVERBRAUCH ETWA SEIN?
Jeder Stellplatz verfügt über 16A (= 3680 Watt) mit Euroanschluss. Der Strom wird nach Verbrauch abgerechnet (siehe Preisliste). Dazu kommt die einmalige Stromanschlussgebühr von 3,00 €.
Auf den Wiesen entfällt die Stromanschlussgebühr. Der Preis pro kWh steht für den Bereich ebenfalls in der Preisliste (Link s.o.). Der durchschnittliche Verbrauch beträgt 3 bis 5 kWh pro Tag (Ohne Gewähr). Um einen Zwischenwert während des Aufenthalts zu bekommen, steht das Team im Service Point gerne zur Verfügung.

GIBT ES AUF DEM CAMPINGPLATZ SAISONSTELLPLÄTZE?
Bei uns auf den Campingplatz gibt es keine Saisonstellplätze. Wir bieten aber Dauerstellplätze an, die für ein ganzes Jahr verpachtet werden.

HABT IHR AUF DEM CAMPINGPLATZ DAUERSTELLPLÄTZE?
Natürlich haben wir auch Dauerstellplätze auf unseren Campingplatz. Die sind aber zurzeit alle vergeben. Deswegen haben wir eine Warteliste, auf die wir jeden Interessenten gerne hinzufügen.

GIBT ES AUF DEM CAMPINGPLATZ AUCH MIETBÄDER?
Wir bieten auch gemütliche Mietbäder an. Diese werden ab 2 Übernachtungen vergeben. Zum Duschen wird dazu eine Duschkarte (CampCard) benötigt, die zugleich auch die Zutrittskarte für das Mietbad ist. Die Kosten für das Mietbad und das Duschen nach Verbrauch können der Preisliste entnommen werden.

GIBT ES AUF DEN ZELTWIESEN STROM?
Auf unserer Halbinsel und beim Spielplatz haben wir einige Stromsäulen, die man mit einer CampCard (gibt es bei der Rezeption), freischalten kann. Dafür bucht man das Guthaben von der CampCard auf die Stromsäule.
Achtung: Beim Abbauen/Abreisen nicht vergessen das restliche Guthaben wieder auf die CampCard zu transferieren. Der restliche Betrag auf der CampCard kann bei der Abrechnung verrechnet werden. Beim Südstrand gibt es eine Zeltwiese ohne Strom.

IST DEINE FRAGE NICHT BEANTWORTET?
Sende uns eine E-Mail an camping@falkensteinsee.de und wir werden uns umgehend mit dir in Verbindung setzen!